Im Schuljahr 2023/24  (Stand 14.9. 2023) besuchen 190 Kinder (99 Mädchen und 91 Burschen) in 10 Klassen unsere Schule.

Als Mädchenvolksschule am Ende des 19.Jhdts. gegründet, waren bis 1999 eben auch nur Mädchen zum Schulbesuch zugelassen. Seit dem Schuljahr 1999/2000 besuchen Buben unsere Schule. Im Schuljahr 2007/08 gab es erstmals mehr Buben als Mädchen an unserer Schule. Dieser Trend hält bis dato an.

Im Schuljahr 2010/11 wurden erstmalig in der über 120 jährigen Schulgeschichte zwei 1. Klassen aufgenommen. Mit Beginn des Schuljahres 2012/13 gab es 6 Klassen an unserer Schule, ab 2017/18 waren es 7 Klassen und ab dem Schuljahr 2019/20 werden 8 Klassen an unserer VS geführt. Somit ist der "Vollausbau" der Schule erreicht und wir können den jährlichen Bedarf an Plätzen abdecken! Der Schulerhalter hat mit dieser Maßnahme einen wesentlichen Schritt zur Erhaltung des Bildungsstandortes Gmunden KIGA-VS-HORT-AHS realisiert!

Unsere SchülerInnen kommen aus unterschiedlichen Gemeinden zu uns an die Schule. Das Einzugsgebiet erstreckt sich von  Vorchdorf und Kirchham bis Traunkirchen und Neukirchen und von St. Konrad bis Ohlsdorf.

Im Schuljahr 2017/18 stammten:
  • 60% aus Gmunden
  • ca. 20% aus Altmünster
  • 7% aus Ohlsdorf
  • 3% aus Laakirchen
  • die restlichen Kinder kommen aus den Gemeinden Traunkirchen, St. Konrad, Pinsdorf, Vorchdorf, Kirchham, Desselbrunn und Nußdorf am Attersee

 Im Schuljahr 2023/24 haben:

61% der Kinder ihren Hauptwohnsitz in Gmunden

19% kommen aus Altmünster

8% aus Ohlsdorf

5% aus Laakirchen, 4% aus Traunkirchen

die restlichen Kinder verteilen sich auf die Gemeinden, Pinsdorf, St. Konrad, Gschwandt, Desselbrunn

Alle Kinder, deren Eltern an einer von christlichen Werten geprägten Erziehung für ihr Kind interessiert sind, sind bei uns ganz herzlich willkommen. Wir freuen uns, wenn wir mit ihnen gemeinsam "das Gramm Gold in jedem Menschen" entdecken können und die Kinder zu Experten für "Problemlösungsstrategien" heranbilden können!