Liebe Eltern,
erlauben Sie mir, bevor ich auf die Zukunftsfragen eingehe, ein paar persönliche Worte:
Ich glaubte bis vor kurzem ziemlich alles erlebt zu haben, was einem als Schulleiter in einem Berufsleben so unterkommen kann…! Was sollte mich nach 20 Jahren, vor allem nach der Pandemie, noch umhauen? So dachte ich…und dann kam der März 2023…!
Manche fragen mich, wie es mir damit geht und ich spüre, dass etwas, was mein Leben bisher ganz wesentlich erfüllt hat, zerbrochen ist und das tut halt sehr weh. Dass ich nach all dem meine Haltung bewahren kann und dennoch den Blick nach vorne richte, verdanke ich in erster Linie den Kindern und Lehrerinnen meiner Schule, für die ich jeden Tag ganz da sein will und die mir vertrauen, dem Gebet meiner Familie und dem Rat meines Lehrers, Gunter Janda, der schon vor 25 Jahren zu mir gesagt hat: „Wenn du für die Kreuzschwestern arbeitest, halte immer deinen Koffer bereit…!“

Grundvoraussetzung für die Zukunft:
Die fixe Zusage der Eigentümer, dass ALLE Kinder, die derzeit die VS besuchen, diese auch im Pensi fertigmachen können, ist für mich ein Junktim, an das ich meine Entscheidung bis 2026 auch Leiter dieser Schule zu bleiben, binde. Ich darf Ihnen versichern, dass mein Team und ich weiterhin alles dafür geben werden, die Kinder mit all dem auszustatten, was Sie in ihrem weiteren Schul- und Glaubensleben als Rüstzeug brauchen. Wohlwissend, dass durch die Bekanntgabe der Schließung unser aller Vertrauen zum Orden erschüttert worden ist, bitte ich Sie erneut um Ihr Vertrauen in mich und mein Team. Wir kriegen das gemeinsam für die Kinder in gewohnter Qualität gut hin!

Personal: Mein großer Respekt gilt meinem Team, das derzeit mit mir gemeinsam ein tragfähiges Szenario entwickelt, die Balance zwischen persönlicher Zukunftsentscheidung und Verantwortung für die Kinder und die Klasse zu finden. Bei der Personalbesetzung der kommenden 3. Klassen sind wir schon sehr weit und die Eltern der 2. Klassen wurden schon informiert, bei den anderen Klassen wird sich für das nächste Jahr aus heutiger Sicht personell nichts ändern.

Zusatzangebote: Unsere Geschäftsführerin hat mir zugesichert, dass alle bisherigen Betreuungsangebote (HORT, Mittagsüberbrückung…) bis 2026 gesichert sind und wir werden dafür sorgen, dass wir auch die Zusatzangebote (Sport+, Frühaufsicht, Englisch+…) weiter anbieten.

Klassenräume: Alle 8 für das kommende Schuljahr 2023/24 geplanten Klassen (2a,2b,2c, 3a,3b,3c, 4a,4b) werden im VS Gebäude untergebracht werden können und wir sind somit alle wieder in einem Haus beisammen. Für das Schuljahr 2024/25 sind 6 Klassen vorgesehen, für 2025/26 dann noch 3 Klassen. Wir bauen also langsam und kontinuierlich wieder ab, was wir in den letzten 10 Jahren mühsam aufgebaut haben. Und verabschieden am 10. Juli 2026 die letzten ca. 50 Kinder in der dann 134 Jahre währenden Geschichte des Pensionates.

Ich hoffe, dass ich Sie mit diesem Ausblick für die nächste Zeit davon überzeugen konnte, dass Ihr Kind weiterhin bei uns in der VS ORT bestens aufgehoben ist und wir wieder zu einer ruhigen und konstanten Arbeitsweise für ALLE zurückkehren können und das tun was wir können:
SCHULE LEBEN!

Ihr
Thomas Grömer, Schulleiter